Aktuelles zum Thema: Gefährdung und Gewalt

04.12.2023

Gewaltfreie Erziehung: Stellungnahme des Netzwerks Kinderrechte Schweiz zur Änderung des Zivilgesetzbuches

Das Netzwerk Kinderrechte Schweiz beteiligte sich am Vernehmlassungsverfahren zur Änderung des Zivilgesetzbuches (Gewaltfreie Erziehung). Das Netzwerk unterstützt den Vorentwurf zur Aufnahme des neuen Gesetzesartikels. Die Stellungnahme betont zudem die Wichtigkeit dem Kind als eigenes Rechtssubjekt gerecht zu werden und die Notwendigkeit der Sensibilisierung auf Bundesebene.
Mehr
22.09.2023

Sandra Husi-Stämpfli: «Das Recht am eigenen Bild muss auch innerhalb der Familie gewahrt werden»

Seit dem 1. September 2023 gilt in der Schweiz ein neues Datenschutzgesetz. Die Datenschutzexpertin Sandra Husi-Stämpfli erläutert im Interview, weshalb der Datenschutz gerade auch aus kinderrechtlicher Sicht ernst genommen werden muss und was wir von Frankreich diesbezüglich lernen können.
Mehr
05.09.2023

Kinderrechte in Krisenzeiten besser achten

In einem Positionspapier zum Thema «Kinderrecht in Krisenzeiten besser achten» analysieren UNICEF Schweiz und Liechtenstein und Pro Juventute die durch die COVID-19 Pandemie ersichtlich gewordenen Defizite bei der Einhaltung der UN-Kinderrechtskonvention. Das Positionspapier wird von zahlreichen Organisationen, darunter dem Netzwerk Kinderrechte Schweiz, unterstützt. Es formuliert konkrete Forderungen an Politik und Behörden.
Mehr
31.08.2023

Rechtskommission des Ständerats will kein strafrechtliches Verbot von Eingriffen an Kindern mit einer Variation der Geschlechtsmerkmale

Die Kommission für Rechtsfragen des Ständerats hat sich an einer Sitzung vom 16. August 2023 eine Motion von Ständerat Matthias Michel, die ein strafrechtliches Verbot von chirurgischen oder hormonellen Eingriffen an Kindern mit einer Variation der Geschlechtsmerkmale fordert, einstimmig abgelehnt.
Mehr
13.07.2023

Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierung

Das Bundesgericht bejaht die Opfereigenschaft eines fremdplatzierten Kindes auch nach der Zwangsadoption durch die Pflegeeltern.
Mehr
03.04.2023

Revision der Pflegekinderverordnung (PAVO): unbestrittener Handlungsbedarf

Der Nationalrat hat am 17. März ein Postulat von Benjamin Roduit überwiesen, das den Bundesrat beauftragt, die notwendigen Schritte für eine Revision der Pflegekinderverordnung (PAVO) aufzuzeigen. Die ausserfamiliäre Unterbringung von Kindern soll sich künftig stärker an den Bedürfnissen und Rechten von Kindern orientieren. Fach- und Kinderrechtsorganisationen fordern seit langem eine Revision der Verordnung.

Mehr
15.03.2023

Kinderschutz und Kinderrechte: Positives Feedback zu Finanzhilfen des Bundes

Die Finanzhilfen des Bundes für Massnahmen zum Schutz von Kindern vor Gewalt und sexueller Ausbeutung sowie zur Stärkung der Kinderrechte stossen auf positives Feedback bei den relevanten Akteurinnen und Akteure. Jedoch sehen diese auch Verbesserungspotenzial. Das ist das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Evaluation zur Wirksamkeit der Umsetzung der Kinderschutzverordnung.

Mehr