Aktuelles zum Thema: Familie

22.09.2023

Sandra Husi-Stämpfli: «Das Recht am eigenen Bild muss auch innerhalb der Familie gewahrt werden»

Seit dem 1. September 2023 gilt in der Schweiz ein neues Datenschutzgesetz. Die Datenschutzexpertin Sandra Husi-Stämpfli erläutert im Interview, weshalb der Datenschutz gerade auch aus kinderrechtlicher Sicht ernst genommen werden muss und was wir von Frankreich diesbezüglich lernen können.
Mehr
05.09.2023

Kinderrechte in Krisenzeiten besser achten

In einem Positionspapier zum Thema «Kinderrecht in Krisenzeiten besser achten» analysieren UNICEF Schweiz und Liechtenstein und Pro Juventute die durch die COVID-19 Pandemie ersichtlich gewordenen Defizite bei der Einhaltung der UN-Kinderrechtskonvention. Das Positionspapier wird von zahlreichen Organisationen, darunter dem Netzwerk Kinderrechte Schweiz, unterstützt. Es formuliert konkrete Forderungen an Politik und Behörden.
Mehr
17.08.2023

EGMR-Urteil : Schweiz stellt zu hohe Hürden für Familienzusammenführungen

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in einem Urteil vom 4. Juli 2023 befunden, dass die Schweiz zu hohe Anforderungen an den Familiennachzug von geflüchteten Personen stellt und das Kriterium der Sozialhilfeunabhängigkeit zu restriktiv anwendet. Die Schweiz hat den Familiennachzug von geflüchteten Personen zu Unrecht verwehrt und damit das Recht auf Familienleben verletzt.
Mehr
13.07.2023

Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierung

Das Bundesgericht bejaht die Opfereigenschaft eines fremdplatzierten Kindes auch nach der Zwangsadoption durch die Pflegeeltern.
Mehr
20.06.2023

Bund will die Beziehungspflege zwischen Kindern und inhaftierten Eltern verbessern

Über die Situation von Kindern mit einem inhaftierten Elternteil ist in der Schweiz bisher wenig bekannt. Es bestehen grosse Lücken im Umgang der Kinder mit dem inhaftierten Elternteil und weitreichende Unterschiede zwischen den einzelnen Vollzugseinrichtungen. Der Bund hat dazu einen Bericht verabschiedet und Massnahmen formuliert.  Besonderer Handlungsbedarf besteht bei der Harmonisierung der Kontaktmöglichkeiten zwischen betroffenen Kindern und ihren inhaftierten Eltern.

Mehr
03.04.2023

Revision der Pflegekinderverordnung (PAVO): unbestrittener Handlungsbedarf

Der Nationalrat hat am 17. März ein Postulat von Benjamin Roduit überwiesen, das den Bundesrat beauftragt, die notwendigen Schritte für eine Revision der Pflegekinderverordnung (PAVO) aufzuzeigen. Die ausserfamiliäre Unterbringung von Kindern soll sich künftig stärker an den Bedürfnissen und Rechten von Kindern orientieren. Fach- und Kinderrechtsorganisationen fordern seit langem eine Revision der Verordnung.

Mehr
08.01.2023

Multilokale Familien - Kinder partizipieren kaum an Entscheidungen zum Familienarrangement

Viele Kinder in der Schweiz, deren Eltern getrennt sind, leben in verschiedenen Haushalten. Bisher gab es kaum Forschung zum Alltag und Wohlbefinden dieser Kinder. Eine Studie der Eidgenössischen Kommission für Familienfragen (EKFF) hat sich nun mit der Situation von Kindern und Eltern, die in verschiedenen Haushalten leben, befasst. Die Ergebnisse zur Partizipation von Kindern sind dabei ernüchternd.

Mehr