Veranstaltungen

07.05.2024

Partizipation im Kindes- und Erwachsenenschutz

Luzerner Tagung zum Kindes- und Erwachsenenschutz

7. Mai 2024, HSLU, Inseliquai 12B, Luzern


Mit Inkrafttreten des Kindes- und Erwachsenenschutzrechts per 1. Januar 2013 wurde Partizipation auf verschiedenen Ebenen verstärkt zum Leitprinzip.  Wie die Umsetzung im Spannungsfelder behördlichen Befähigung zur Selbstbestimmung und dem Schutzauftrag konkret gelingt, beschäftigt anhaltend und aktuell. Mit einem breiten Wissen und aus verschiedenen Perspektiven widmen sich die Tagung aktuellen Erkenntnissen und neuen Wegen im Kindes- und Erwachsenenschutz. Die Tagung zeigt auf, wie Entfaltung der individuellen Lebensgestaltung und Teilhabe an der Gesellschaft gelingen kann und welche Hürden dem im Wege stehen.


Hybride Durchführung

Anmeldung bis zum 1. Mai 2024


Weitere Informationen

29.05.2024

Übergänge - sensible Phasen gestalten

Schweizer Forum Kinder- und Jugendhilfe 2024 von PACH und integras

29. Mai 2024, 9.30 bis 16.30, Hotel Bern, Bern


Ausserfamiliäre Unterbringungen sind einschneidende Lebensereignisse. Es sind viele Veränderungen mit anspruchsvollen Übergängen zu bewältigen. In diesen von Unsicherheiten geprägten Phasen ist es unabdingbar und gleichzeitig sehr anspruchsvoll, den betroffenen Kindern und Jugendlichen Sicherheit und Halt zu geben. Die Frage, wie Fachpersonen diese Übergänge im Interesse und zum Wohle der jungen Menschen gestalten können und sollen, steht im Zentrum der Tagung.


Weitere Informationen

18.06.2024

Strategische Prozessführung in der Schweiz - Aktuelle Entwicklungen und Trends

Save the date

18. Juni 2024, 13.30-17.00, Bern


Prof. Helen Keller, ehemalige EGMR-Richterin wird ein Keynote-Referat halten. Anschliessend thematisieren die Rechtsanwält*innen Cordelia Bähr, Melanie Aebli und Stephan Bernard anhand von konkreten Fällen verschiedene Aspekte der strategischen Prozessführung.


Weitere Informationen