Aktuelles zum Thema: UN-Berichtsverfahren

18.11.2015

Das Netzwerk Kinderrechte Schweiz fordert die Schaffung von starken Rahmenbedingungen für die Kinderrechte in der Schweiz

Das Netzwerk Kinderrechte Schweiz nimmt den Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November 2015 zum Anlass, die Empfehlungen des UN-Kinderrechtsausschusses zu den strukturellen Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Kinderrechte zu konkretisieren.
Mehr
01.10.2015

Kinderrechtlich relevante Empfehlungen aus dem UPR: Zwischenstand Teil I

Im März 2013 wurden 99 Empfehlungen aus der 2. Universellen Periodischen Überprüfung der Schweiz vom UN-Menschenrechtsrat verabschiedet, nachdem sie vom Bundesrat akzeptiert worden waren. Darunter sind auch kinderrechtlich relevante Empfehlungen.

Mehr
20.04.2015

Concluding Observations des UN-Kinderrechtsausschusses - Wie geht es weiter?

Der Bund wird voraussichtlich bis 2018 ein Massnahmenpaket zur Umsetzung der Empfehlungen des UN-Kinderrechtsausschusses erarbeiten.
Mehr
05.02.2015

108 Empfehlungen des UN-Kinderrechtsausschusses an die Schweiz

Ob in Bezug auf die Datensammlung, eine Umsetzungsstrategie für die Kinderrechtskonvention oder den Schutz von Kindern - Der UN-Kinderrechtsausschuss stellt viel Handlungsbedarf in der Schweiz fest.
Mehr
05.01.2015

Anhörung der Schweiz vor dem UN-Kinderrechtsausschuss im Webcast

Am 21. und 22. Januar wurde eine Delegation der Schweizer Regierung durch den UN-Kinderrechtsausschuss zur Situation der Kinderrechte in der Schweiz befragt. Die Anhörung kann im Webcast-Archiv angeschaut werden.
Mehr