Aktuelles zum Thema: Koordination

01.12.2015

Ständerat will keine Verfassungsgrundlage für eine Kinder- und Jugendpolitik in der Schweiz

Der Ständerat hat am 30.11. entschieden, auf die Pa. Iv. Amherd nicht einzutreten, nachdem die vorberatende Kommission WBK-S das Geschäft bereits knapp mit 5 zu 6 Stimmen zur Ablehnung empfohlen hatte.
Mehr
23.09.2015

Neue Allgemeine Bemerkung: Öffentliche Ausgaben und Kinderrechte

Der UN-Kinderrechtsausschuss arbeitet an einem neuen General Comment, Kommentare von NGOs zum ersten Entwurf sind erwünscht.
Mehr
20.04.2015

Nationalrat für "aktive" Kinder- und Jugendpolitik, aber gegen Mitwirkung und Kompetenzen des Bundes

Die Pa. Iv. Amherd (07.402): "Verfassungsgrundlage für ein Bundesgesetz über die Kinder- und Jugendförderung sowie über den Kinder- und Jugendschutz" wurde am 4. Mai in der Sondersession des Nationalrats nur teilweise unterstützt.
Mehr