Statuten

Die Gründungsversammlung des Vereins Netzwerk Kinderrechte Schweiz fand am 22. Juni 2009 in Bern statt. Seither setzt sich das Netzwerk für die Stärkung der Kinderrechte in der Schweiz ein.

Die Gründungsgeschichte des Netzwerks reicht jedoch in die Zeit der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention durch die Schweiz zurück: Zwei Monate nach der Ratifikation der Konvention durch die Schweiz fanden sich NGOs in Bern ein mit dem Ziel, das zivilgesellschaftliche Engagement für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in der Schweiz zu koordinieren. Diese Arbeitsgruppe koordinierte im Jahr 2002 den ersten NGO-Bericht, der dem UN-Kinderrechtsausschuss vorgelegt wurde. Dieser wurde insgesamt von 46 Organisationen mitunterzeichnet.


In der Folge wurde von verschiedenen Organisationen der Wunsch nach einem formellen Netzwerk laut. So wurde das Netzwerk Kinderrechte Schweiz am 6. November 2003 mit einer von 25 Organisationen unterzeichneten gemeinsamen Erklärung gegründet. 2009 konsolidierte sich das Netzwerk schliesslich juristisch als Verein und inhaltlich mit einer klaren Definition seiner Aufgaben und Wirkungsweisen


Statuten