Netzwerk Kinderrechte Schweiz

Schaffung einer Ombudsstelle für Kinderrechte

Positionspapier des Netzwerks Kinderrechte Schweiz zur Umsetzung der Motion Noser (19.3633) - Ombudsstelle für Kinderrechte.
Der UN-Kinderrechtsausschuss hat der Schweiz im September dieses Jahres erneut empfohlen, eine Ombudsstelle für Kinderrechte einzurichten. Einer Ombudsstelle kommt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zu. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche in Berührung mit dem Rechtssystem. Sie begleitet die Rechtsetzung und stellt sicher, dass die Rechte und Bedürfnisse von Kindern in der Politik und Praxis wahrgenommen werden. Das Netzwerk Kinderrechte Schweiz äussert sich in einem Positionspapier zur Ausgestaltung einer solchen Stelle in der Schweiz. In Einklang mit den Empfehlungen des UN-Kinderrechtsauschusses ist das Netzwerk Kinderrechte Schweiz der Auffassung, dass eine Ombudsstelle für Kinderrechte die Befugnis erhalten sollte, Beschwerden von Kindern zu untersuchen und zu behandeln.


Positionspapier des Netzwerks Kinderrechte Schweiz zur Umsetzung der Motion 19.3633 - Ombudsstelle für Kinderrechte, November 2021

Zurück zur Übersicht