Netzwerk Kinderrechte Schweiz

Kinderrechte und ausserfamiliäre Unterbringung: internationaler Diskussionstag des UN-Kinderrechtsauschusses

Am 16. und 17. September 2021 lädt der UN-Kinderrechtsausschuss zu einem öffentlichen Diskussionstag («Day of General Discussion») zum Thema Kinderrechte und ausserfamiliäre Unterbringung ein. Die Veranstaltung wird als online-Format an zwei Halbtagen durchgeführt.

Der «Day of General Discussion» des UN-Kinderrechtsausschusses findet alle zwei Jahre statt und hat zum Ziel, einzelne Artikel der UN-Kinderrechtskonvention zu vertiefen. Das Diskussionsforum richtet sich an Vertreter*innen von Regierungen, Nichtregierungsorganisationen, Menschenrechtsinstitutionen, den privaten Sektor sowie interessierte Privatpersonen und Kinder- und Jugendliche selbst.


Der kommende «Day of General Discussion» setzt sich zum Ziel, die ausserfamiliäre Unterbringung von Minderjährigen in ihrer Komplexität umfassend zu untersuchen. Am «General Day of Discussion» sollen die Problematiken, welche zu unnötigen Trennungen von Kindern und ihren Familien führen und Lösungsansätze, wie diese vermieden werden können, ausgemacht und diskutiert werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf Handlungsansätzen im Umgang mit Fällen, in denen eine ausserfamiliäre Platzierung unvermeidlich ist.


Überdies bietet das Diskussionsforum die Gelegenheit, die Umsetzung relevanter internationaler Standards zu überprüfen. Dies betrifft u.a. die Resolution der Vereinten Nationen über die Rechte von Kindern, die ohne elterliche Fürsorge leben.


Weitere Informationen:

Committee on the Rights of the Child. Day of General Discussion: Children’s Rights and Alternative Care.

United Nations (2019). General Assembly resolution 74/395, Rights of the child. A/RES/74/395.

United Nations (2009) Guidelines for the Alternative Care of Children. A/RES/64/142.

Zurück zur Übersicht