Netzwerk Kinderrechte Schweiz

Digital media and children’s rights: Bericht des UN-Kinderrechtsausschusses erschienen

Der Bericht fasst die Ergebnisse des 21. Day of General Discussion des UN-Kinderrechtsausschusses vom 12. September 2014 zusammen.

Die "Days of General Discussion" dienen dazu, die Inhalte und Implikationen der UN-Kinderrechtskonvention in Bezug auf spezifische Artikel der Konvention oder auf bestimmte Themen hin zu vertiefen und ihr Verständnis zu fördern. Die Teilnahme steht Vertreterinnen und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen, Regierungen und Verwaltungen, UN-Organen sowie individuellen Expertinnen und Experten und Kindern offen.


Im abschliessenden Bericht zur Tagung werden zunächst die Referate und Beiträge der Teilnehmenden zusammengefasst. Die Kernherausforderung für die Vertragsstaaten der UN-Kinderrechtskonvention liegt darin, allen Kindern – v.a. auch jenen in benachteiligten Lebenssituationen – einen Zugang zum Internet zu ermöglichen und ihr Recht auf Bildung, kindgerechte Informationen und Beteiligung am gesellschaftlichen Leben zu garantieren, sie jedoch auf der anderen Seite vor Gefahren der Internetnutzung (wie sexuellen Missbrauch) zu schützen. Am Ende macht der Bericht eine Reihe von allgemeinen Empfehlungen an die Vertragsstaaten der UN-Kinderrechtskonvention. Staaten sollen z.B. sicherstellen, dass Kindern, Eltern und anderen Betreuungspersonen ein geeignete Informationen und Kurse zur Verfügung gestellt werden, damit sie das Internet technisch sicher und verantwortungsvoll nutzen bzw. die Nutzung begleiten können, und Kinder in die Erarbeitung von Leitfäden, Gesetzen etc. zur Nutzung des Internets durch Kindern mit einbeziehen.


Der nächste Day of General Discussion findet im Rahmen der 73. Session des UN-Kinderrechtsausschusses im September 2016 statt.

Weitere Informationen:


Tagungsdokumentation


Zurück zur Übersicht