Fachtagung 2022

Referent*innen und Podiumsgäste

Yara Barrense-Dias, Dr.  

Nach einem Master in Kriminologie und einem Doktorat in Biowissenschaften an der Universität Lausanne, absolvierte Barrense-Dias ein Postdoc an der Universität Laval in Quebec und ist derzeit als Forschungsverantwortliche bei der Forschungsgruppe zur Jugendgesundheit (Groupe de Recherche sur la Santé des Adolescents GRSA) an der Unisanté, dem Universitätszentrum für Allgemeinmedizin und öffentliche Gesundheit der Universität Lausanne, tätig. Ihre Forschung konzentriert sich insbesondere auf die Nutzung von Bildschirmen und Internetplattformen durch Jugendliche sowie auf die Sichtweise der Eltern, die mit dieser Nutzung konfrontiert sind. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich insbesondere mit Sexting, also dem elektronischen Versenden von persönlichen Inhalten sexueller Natur, sowie mit der Mediennutzung im Zusammenhang mit der Jugendsexualität.   


Rafael Freuler

Rafael Freuler ist Mitbegründer und Geschäftsleiter des Vereins Jugendarbeit.digital. Er ist diplomierter Sozialarbeiter und verfügt über einen MAS in Cultural Media Studies. Bei Jugendarbeit.digital ist er zuständig für Konzept, Fundraising und die Projektleitung bei der Programmierung. Er verbindet in seiner Arbeit 15 Jahre Erfahrung im Aufbau von Medienagenturen mit 15 Jahren Erfahrung in digitalisierter Jugendarbeit.


Liliane Galley

Liliane Galley ist Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen EKKJ und Direktorin des kürzlich gegründeten Observatoire latin de l’enfance et de la jeunesse. Das Observatoire sammelt, analysiert und interpretiert Daten um die Entwicklung proaktiver Strategien im Kinder- und Jugendbereich zu fördern und eine evidenzbasierte Politikgestaltung zu unterstützen. Liliane Galley verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Prävention, Jugendgesundheit und Jugendschutz und war in verschiedenen Funktionen auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene tätig, unter anderem als Projektleiterin der Plattform Jugend und Medien beim Bundesamt für Sozialversicherungen BSV.


Sandra Husi-Stämpfli, Dr. iur.

Sandra Husi studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Basel und Freiburg im Breisgau in Deutschland, ihr LLM-Studium absolvierte sie an der University of Leicester in Grossbritannien. Am Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern schloss sie den Executive Master of Public Administration ab. Seit 2015 ist sie Datenschutzberaterin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements EJPD und leitet seit 2021 den Stabsbereich Digital Compliance und Governance des EJPD. Die Digitale Transformation beschäftigt Sandra Husi-Stämpfli aber nicht nur im Kontext des Verwaltungshandelns: In ihren zahlreichen Publikationen beleuchtet sie die Auswirkungen der Digitalisierung unseres Alltags, wobei sie sich in den vergangenen drei Jahren besonders mit dem Persönlichkeitsschutz von Kindern in der digitalisierten Familie auseinandergesetzt hat.


Philip D. Jaffé, Prof. Dr.

Philip D. Jaffé ist seit 2019 Mitglied des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes und wurde 2021 zu dessen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Im Mai 2022 wurde er für eine zweite Amtszeit bis 2027 wiedergewählt.   

Philip D. Jaffé ist ordentlicher Professor am interfakultären Zentrum für Kinderrechte an der Universität Genf. Er studierte Psychologie mit Spezialisierung in klinischer Psychologie an der Universität Freiburg und der Universität Genf und schloss 1988 sein Doktoratsstudium an der Yeshiva University in New York ab. Nach einem Postdoc an der Harvard University bildete er sich in forensischer Psychologie weiter und arbeitete mehrere Jahre im psychiatrischen Hochsicherheitsgefängnis von Massachusetts, USA. Seit seiner Rückkehr in die Schweiz lehrt er klinische und forensische Psychologie an der Universität Genf und ist privat als Psychotherapeut und Gerichtsgutachter tätig. Seit vielen Jahren konzentrieren sich seine akademischen und beruflichen Aktivitäten auf die Kinderrechte und den Kindesschutz. Er ist ausserdem Spezialist für die Beteiligung von Kindern im Zivil- und Strafrechtssystem sowie für Fragen des Jugendstrafvollzugs.


Christian Kolly

Christian Kolly ist pädagogischer Mitarbeiter bei der Fachstelle Fritic des Kantons Freiburg. Die Fachstelle Fritic ist das Kompetenzzentrum für alle Aspekte rund um den Themenbereich Medien sowie Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Unterricht. In dieser Funktion berät Christian Kolly Schulbehörden, Schulen, Lehrpersonen und Lernende im Zusammenhang mit Medien und IKT.  Christian Kolly verfügt zudem über langjährige Erfahrung als Lehrperson und war während acht Jahren als Ressourcenperson für IKT in Schulklassen tätig.  Christian Kolly ist zudem Schulleiter der Primarschule der Gemeinde Mont-Vully im Kanton Waadt. Seit dem Jahr 2021 amtiert er als Präsident des Gemeinderates (Legislative) der Gemeinde Vully-les-lacs im Kanton Waadt.


Olivier Steiner, Prof. Dr.

Olivier Steiner ist Professor für Lebenslagen und Lebensweisen von Kindern, Jugendlichen und Familien am Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Er forscht und lehrt zu den Themen der Digitalisierung in der Kindheit und Jugend, Medienpädagogik sowie zu Themen der Digitalisierung in der Sozialen Arbeit.